April

George Orwell

Interaktiv-szenisch gelesene Diktatur

 

Winston Smith hat genug. Will grüne Wiesen, keinen Stahlbeton. Sex, keine Abstinenz. Die Diktatur will (in) seinen Kopf. Aber nein. Das stimmt so nicht. Besuchen Sie uns im Ministerium der Liebe!

Das theater kuenstlerhaus43 im Palast präsentiert eine interaktive szenische Lesung, die keiner so schnell vergessen wird: Gnadenlos und gleichzeitig mit Augenzwinkern.

In einer Zeit der Fake-News, der Bad News, des Unwortes „Lügenpresse“ und in einer Zeit der vermeintlichen Gleichschaltung leben wir. Cookies, ein Mittel der Überwachung? Smartphone hört mit? Meinungsfreiheit? Der gläserne Mensch – Freiheit durch Digitalisierung? Ist staatlich angeregtes Gendern ein Instrument der Kontrolle? Ist Wiesbaden eine Diktatur?

Aber nein. Jeder Mensch in Wiesbaden kann sich davon überzeugen im Ministerium der Liebe. Wir sind für Dich da. Wir blicken in die Herzen und helfen, wo wir noch können.

Im Palasthotel ist unser neuer Standort. Das Ministerium für Liebe. Unser bester Mitarbeiter Winston Smith ist seit 1984 für uns tätig.

1949: George Orwells Roman „1984“ sprengt den Buchmarkt. Ein utopisches Werk oder Satire? Ein Jahr nach der Veröffentlichung stirbt der Autor an einem rätselhaften Husten.

1984: Indira Gandhi wird ermordet, Ronald Reagan verkündet die Bombardierung der Sowjetunion, der erste Apple-Computer wird vorgestellt und Kim Jong-un erblickt das Licht der Welt. Kabelfernsehen kommt in die Wohnungen.

2024: Alexa hilft, Kameras auf den Plätzen schützen, KI kann dichten und denken, Digitalisierung statt Arbeit. Krieg allgegenwärtig. Alexei Anatoljewitsch Nawalny stirbt unter rätselhaften Umständen.

Es spielen:

Winston Smith Michael Kehr | Julia Nathalie Trost | O’Brien / Charrington Wolfgang Vielsack | Syme Susanne Müller

Proles-Sängerin Hannah Dickescheid | Televisor Oscar Müller

       
       
       
Tickets Merken
© Sandra Stein

Eva Eiselt // Wenn Schubladen denken könnten

In der Regel machen wir es uns im Leben ja ziemlich kommod. Alles hat gefälligst an seinem Platz zu sein.

Schlüssel? Auf der Ablage
Ladekabel? Irgendwo.
Lesebrille? Nie gesehen.
Auto? Bestimmt in der Garage. Oder abgeschafft.
Partner? Bestimmt in der Garage. Oder abgeschafft.
Kinder? Am nerven! Die eigene Position? Im Abseits!

Das Leben ist eine riesengroße Schrankwand und seien wir ehrlich: Wer in Schubladen denkt, hat schnell ein Brett vor dem Kopf. Und wieso auch nicht? Wenn alle immer und überall auf ihre Smartphones starren, ist Holz zumindest haptisch eine Erweiterung des Horizonts. Eva Eiselt findet: Es ist Zeit für den Tag der offenen Schublade und krempelt unseren handelsüblichen Laden einfach mal auf links. Ausmisten, Durchlüften und die Dinge des Lebens in die Freiheit entlassen.

Ein Genie beherrscht das Chaos und wenn das nur ein bisschen wahr sein sollte, so ist Eva wahrlich ein Universalgenie. Frau Eiselt muss niemanden vermöbeln, um sich gegen Einschrankungen zu wehren, auf den Tisch zu hauen und sich selber zwischen allen Stühlen den roten Teppich auszurollen. Da mutiert eine scheinbar unterbelichtete Jessica zur Philosophin, ausgerechnet Rentner Udo wird zum Gender-Experten und eine Frau aus dem Badischen entdeckt wirrrtuelle Möglichkeiten.

Eine Zuschauerin meint: „Das neue Programm von Eva Eiselt hat mich und meinen Mann total begeistert. Obwohl der ja sonst keine Frauen mag. Und selbst wenn wir unsere Vorurteile schon nicht loswerden können, dann kann man sie ja wenigstens mal hübsch sortieren.“ Eva und ihr wilder Mix aus Kabarett, Theater und kreativem Wahnsinn sind eine Klasse für sich. Ein Abend mit Eva Eiselt ist wie Kurzurlaub und hätte auf holidaycheck Weiterempfehlungen. Ihre Themen sind von zentraler Lage, ihre Ausstattung hochwertig, absolut empfehlenswert.

„Auf einer Skala von 1 bis 10 ist Eva eine glatte 11!“ (Martin Zingsheim)
2020 wurde Eva Eiselt für dieses Programm mit der St. Ingberter Pfanne ausgezeichnet (Jurypreis).

 

Tickets Merken

Basta Antipasta

Ey! Was machst Du in Germania und träumen von Bella Italia? Lass Dich treiben und genieße die Sonne Italiens mit Teresa und Fortunato, zwei waschechte Napoletani, und ihrem Programm AZZURRO, Von „Volare“ bis „Quando Quando“ ist alles dabei, SI!

Heiß wie Vesuv und prickelnd wie Ramazzotti. Hochkarätige Musiker inklusive: Hansi Maloleppsy lässt den Bass glühen, Renè Christmann beweist Leidenschaft am Schlagzeug, und nicht ohne Temperament geht es bei Klaus Schwenke am Keyboard zu. Fehlt nur noch der berühmtberüchtigte Gitarrist Hansi Kremer und – WIR HABEN FERTIG – eine unvergessliche Schlager-Abend. Natürlich darf auch das Mangiare nicht fehlen – Buoni Antipasti mit Oliven, Mozzarella & Rosmarin. FERTIG, TI AMO!

Mit dabei: Teresa & Fortunato (Gesang) | Hansi Maloleppsy (Bass) | Renè Christmann (Schlagzeug) | Klaus Schwenke (Keyboard) | Hansi Kremer (Gitarre)

Tickets Merken

Sie will singen. Sie will tanzen. Sie will das Publikum begeistern. Der Traum von einem kleinen bescheidenen Platz an der Sonne.

Und dann marschiert irgendein Hitler in Österreich ein. Flucht in die Schweiz. Dort ist sie unerwünscht. Lola Blau. Die Geschichte einer Ohnmacht. Ohnmacht gegenüber dem eigenen Judentum. Ohnmacht gegen die Sex-Karriere in Amerika. Ohnmacht gegen das Ewig-Gestrige.

In Georg Kreislers großartiger One-Woman-Show erleben Sie Lola Blau, wie sie sich vor dem Hintergrund der nationalsozialistischen Bedrohung mit Sprachwitz und Melancholie über Kunst, Liebe und die Obsessionen des Showbusiness zu retten versucht.

Das berührt Herz und Hirn, weil es intelligent und böse ist, und es bringt sie zum Weinen und es bringt sie zum Lachen. Was wollen sie mehr. Lola Blau. Eine zur Ikone gewordene Frauenfigur im Kampf um ihre Existenz als Schauspielerin und Mensch.

1945 kehrt sie in ihre Heimat zurück. Doch die ist fremd. 1971 uraufgeführt in Wien, ist der Monolog „Heute Abend: Lola Blau“ aktuell wie nie.

Georg Kreislers Lieder halten der Welt ungeschminkt einen Spiegel vor. Die Inszenierung übernimmt Regisseur Ulrich Cyran. Als Lola Blau brilliert Laura Brettschneider und an Klavier und Cello begeistert Josh Platman.

 

Tickets Merken

Christoph Demian // Sieben – Zauberkunst – hautnah

Ein magischer Abend – sieben Unmöglichkeiten, sieben Geschichten,  sieben wundervolle Momente, zwischen Menschlichem und dem, was drunter liegt und drüber scheint.

Er steht direkt vor Dir, lacht Dich an, lädt Dich ein, ihm ganz genau zuzuschauen, und dennoch verpasst Du den Moment, in dem er Dich aufs Glatteis und hinters Licht führt. Verzaubert fragst Du Dich hinterher: ‚Wie zum Teufel macht der das?‘ Er macht es, mit Charme und Präzision, einfach verdammt gut und niemals nur einen Augenblick langweilig.

Kaninchen waren gestern! Christoph Demian zaubert in modernem Gewand, schlüpft in die verschiedensten Rollen: täuscht als sympathisches Schlitzohr, irritiert als gerissener Falschspieler, amüsiert als zaubernder Nerd.
Eine Wandlungsfähigkeit, die dem jungen Magier quasi im Blut liegt: Der Sohn einer Theater-Familie wächst Backstage auf, wechselt allerdings ganz früh auf die andere Seite des Vorhangs

Webseite des Künstlers: http://www.christoph-demian.de/

Tickets Merken

Let Time for Poetry in your Brain!

Peppige Texte, brisante Texte, Tagebücher, Lebensbeichten, Alltagslyrik, Postapokalyptische Poesie… wir haben alles, denn wir haben sie nicht alle!

Beim Poetry Slam biegt sich das Blech!

5 Poet*innen, 1 Mikrofon, 5 Minuten und über 100 im Publikum entscheiden. Wir machen Sieger!

Die Wände wackeln. Gummi schmilzt! Die Stimmung kippt! Da musst du hin!

 

Tickets Merken

Wunderwerker – Zauber – Werke – Illusionen

Zauberei, Technik, Wissenschaft.

Alexander Mabros ist der Wunderwerker. Trauen Sie Ihren Augen nicht wenn ein einfaches Dosentelefon plötzlich zum Teleportationsgerät wird. Oder wenn per Knopfdruck die Schwerkraft ab- und wieder angeschaltet wird. Und wovon träumte eigentlich Leonardo da Vinci?

In seiner Werkstatt geht Alexander Mabros den Wundern unserer Zeit auf den Grund. Er wandelt auf den Pfaden der großen Erfinder der Vergangenheit. Dabei entführt er seine Zuschauer in seine besondere Welt, in der die Grenzen zwischen Technologie, Wissenschaft und Zauberkunst verschwimmen. Ist das noch Zauberei, hochentwickelte Technik oder schon Zukunftsmusik? Sind die Grenzen der Naturgesetzt eigentlich nur Vorschläge?

Dr. Alexander Mabros ist einer der vielseitigsten Profi-Magier der letzten Jahre: Er vereint nicht zwei Seelen in seiner Brust, es sind gut und gerne fünf oder sechs. In einem Moment ist er der sympathische, charmante und redegewandte Close-Up-Zauberer, der mit Fingerfertigkeit und ebenso schneller Zunge begeistert, im anderen Moment bezwingt seine kraftvolle Bühnenpräsenz und sein Hang zum Schauspiel auch die größten Säle. Mit traumwandlerischer Sicherheit hantiert der gebürtige Pfälzer (aufgewachsen in Jockgrim, nun lebt er in Hagenbach) dabei mit brennenden Fackeln, lässt Feuerbälle und Eisenstäbe über die Bühne schweben, liest die Gedanken seiner Zuschauer oder präsentiert sich als eloquenter Moderator und Entertainer.

Alexander Mabros verzaubert und bezaubert, unter anderem auch schon im berühmten „Magic Castle“ in Hollywood, weltweit auf

Kreuzfahrtschiffen, in Freizeitparks und bei internationalen
Galas. Aber zugegeben: Ein bisschen was von „Sheldon“ aus der TV-Serie „Big Bang Theory“ hat Alexander Mabros auch noch. Quasi zum kleinen Zeitvertreib zwischendurch hat er einen Doktortitel als Elektroingenieur gemacht und vom renommierten KIT Karlsruhe mit Bestnote verliehen bekommen.

Diese beiden Leidenschaften – die Zauberei auf der einen, die Wissenschaft auf der anderen Seite – bringt Dr. Mabros nun in bislang unbekannter Form auf der Bühne in Einklang. „Magie und Wissenschaft hat viel mehr gemeinsam, als es auf den ersten Blick scheint“, sagt der sympathische Künstler. „Nur wer daran glaubt, etwas scheinbar Unmögliches Realität werden zu lassen, wer bereit ist, ungewöhnliche Wege zu gehen, der kann als Wissenschaftler erfolgreich sein. Genauso funktioniert die Zauberkunst.“

Der promovierte Künstler widmet sich nicht nur den ganz großen Menschheitsfragen, vielmehr blickt er augenzwinkernd auf die vielen kleinen Rätsel, die das täglich Leben mit sich bringt. Etwa warum dieEtwa warum die Uhr im Uhrzeigersinn läuft und nicht anders herum und ob sauer wirklich lustig macht.

Tickets Merken

Herr Berger Trio // #immerunterwegs

PREMIERE

Herr Berger, Dr. Bretthart und Ludwig Liegenschaft – drei Männer, die den Sinn im Sinnlosen suchen.

Immer unterwegs, mittendrin und drumherum. Immer lustig, tiefsinnig, skurril, charmant und manchmal lockerflockig. Bissiger schwarzer Humor trifft gepflegten Nonsens, sie nehmen nichts ernst, am wenigsten sich selbst.

Wie soll man die Reise durch die Untiefen des Lebens betrachten – wie auf die verbleibende Restzeit blicken? Optimistisch, pessimistisch? Klar, dass sich die drei Herren nicht einig sind. Nur eins ist sicher: Mit Musik geht alles besser! Mit ihren Liedern – mal rockig, mal gefühlvoll – gehen sie den existenziellen Fragen des Lebens auf den Grund, wie zum Beispiel: Sind die Anderen
eigentlich immer schuld? Führt der Weg aus der Massentierhaltung zum Pudelschnitzel? Wo kommt der alte Mann im Spiegel her? Ist Sex eine Alternative zum Fitnessstudio? Und nicht zuletzt: Wo ist Gabi?

Getreu ihrem Motto „Ohne uns wird’s auch nicht besser“ bleiben sie immer unterwegs und stürmen weiterhin jede Bühne, die sich ihnen in den Weg stellt.

Tickets Merken

Mai

EYEHATEGOD / APOSTLE OF SOLITUDE

Turn Troubled Tables Tour 2024
Sludge-Metal / Doom-Core Konzert im KESSELHAUS

Tickets Merken

KILL THE LIGHTS

THE DEATH MELODIES TOUR
Metal Konzert im KESSELHAUS

Tickets Merken

PUNK & JEWISHNESS

Vortrag und Gespräch im KESSELHAUS

 

"OSTSAARZORES" ist der Titel einer 100-seitigen Sonderausgabe des Fanzines OSTSAARZORN, seines Zeichens Fachjournal für Punk, das sich mit dem Themenkomplex „Punk & Jewishness“ befasst. Ausgehend von Steven Lee Beebers Buch „The Heebie Jeebies im CBGB’s“, Michael Crolands „Oy Oy Oy Gevalt! – Jews and Punk“ und „Gojnormativität. Warum wir anders über Antisemitismus sprechen müssen“ von Judith Coffey und Vivien Laumann, beleuchtet das Fanzine Verbindungslinien von Punk und Jüdischsein. Daran angelehnt wird die Hin- und Hergerissenheit vieler jüdischer Punks zwischen kultureller Jewishness/religiösem Judentum und dem radikalen Individualismus des Punk thematisiert und verschiedene bekannte Punk-Künstler*innen mit jüdischem Background vorgestellt. In einem weiteren Schwerpunkt des Kompendiums beleuchten die Autor:innen die Rolle des Antisemitismus in der Punkszene, die Thematisierung der Shoah im Deutschpunk und die für antisemitisches Denken anschlussfähigen Verschwörungsideologien im internationalen Hardcore-Punk. Am Ende bleibt die Frage wie es weitergeht, wie Punk als identitätsstiftende Erfahrung sowohl in der Erinnerung an die Shoah als auch in der Antisemitismusprävention eine Rolle spielen kann.

Die Zinevorstellung und Lesung selbst wird multimedial mit Hörbeispielen und Fotos gestaltet und bietet die Möglichkeit zum Austausch und zur Diskussion.

Tickets Merken
© Manfred Pollert

CHRISTIAN STEIFFEN

GOTT OF SCHLAGER TOUR 2024
Schlager / Pop Konzert in der HALLE

Nachdem bereits sieben „GROSSE CHRISTIAN STEIFFEN OPEN AIRS“ für den Sommer 2024 angekündigt wurden, legt Christian Steiffen mit weiteren Terminen für seine beliebte „GOTT OF SCHLAGER“-Tour nach.

Die Gelegenheit, den „Gott of Schlager“ live auf der Bühne zu erleben, sollte sich die wachsende Fangemeinde nicht entgehen lassen – denn wo der Steiffen ist, da ist Party! Er verwandelt seine Konzerte in mitreißende Mega-Partys, die das Publikum in eine ausgelassene Feierstimmung versetzt. Mit seinen Songtexten und der tatkräftigen Unterstützung des Original Haseland Orchesters sorgt er für einzigartige Unterhaltung. Die vielfältige und humorvolle Bühnenshow schafft eine mitreißende Atmosphäre, die die Konzerte von Christian Steiffen zu unvergesslichen Ereignissen machen.

CHRISTIAN STEIFFEN

 

Tickets Merken

RISING INSANE & SETYØURSAILS / SPECIAL GUESTS: VINTA

UNITE & CONQUER CO-HEADLINE TOUR 2024
Metalcore Konzert im KESSELHAUS

Tickets Merken

WILHELMINE

"alles fließt" Tour 2024
Singer/Songwriter / Pop Konzert in der HALLE

Von einesetzten Haus in Kreuzberg ins niedersächsische Wendland, dann ein Jahr Au-Pair in Spanien und für die Musik wieder nach Berlin: Wilhelmine steht für "gelebte Vielfalt" – auch in ihren Songs. Ihre Debütsingle "Meine Liebe" widmet sie ihrem Coming Out: "Ich verlieb' mich viel zu gern / Um mich dafür zu erklären / Wie es ist für mich / Mit einer Frau an meiner Hand / Warum ist meine Liebe deiner Rede wert“, singt sie und wird damit eine der Stimmen der deutschen LGBTQIA+ Community. Ende 2022 dann ihr Debütalbum „Wind“, ein schönes, im besten Sinne positives und empowerndes Album, das ein bisschen so klingt wie eine queere Mischung aus AnnenMayKantereit und Tracy Chapman. Für dieses Jahr ist ihr nächstes Album angekündigt und es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn es zu heuriger Tournee nicht in den Startlöchern stünde.

WILHELMINE

 

Tickets Merken

LA BRIGADE DU KIF Ska / Rock'n'Roll / Punk Konzert im KESSELHAUS

Merken

INGESTED / SPECIAL GUESTS: FALLUJAH / VULVODYNIA / MÉLANCOLIA

“THE TIDE OF DEATH AND FRACTURED DREAMS” EUROPEAN TOUR 2024
Death Metal / Grindcore Konzert im KESSELHAUS

Tickets Merken

ANDREAS DORAU

Im Gebüsch Tour 2024
Konzert im KESSELHAUS

Andreas Dorau wird am 19. Januar 2024 zum ersten Mal sechzig. Anlässlich dessen legt er sein neues Album »Im Gebüsch« vor. Darin lauern 13 Stücke, auf denen kaleidoskopartig verschiedene Pop-Realitäten aufblitzen, erstmals auch auf Englisch: »Touristen-Englisch«, wie es Dorau selbst bezeichnet, die Platte als eine Sightseeing-Tour des Pop. Dabei begibt sich Dorau auf einen Streifzug durch diverse Spielarten elektronischer Musik, wobei eine fröhliche Traurigkeit seine treue Begleitung ist. Außerdem wurden für dieses Album u. a. Gäste wie die Musikerinnen Güner Künier und JJ Weihl (Discovery Zone, Fenster) sowie Brezel Göring (Stereo Total) rekrutiert. »Im Gebüsch« ist modern, retro und postmodern gleichzeitig. Das kann nur einer, das kann nur Andreas Dorau!

ANDREAS DORAU

Tickets Merken

WE ARE ONE - FESTIVAL

(Hard)Techno Festival in HALLE, KESSELHAUS & BOX auf 3 Floorsl

Einlass 22:00 / Beginn 22:00

Mehr Infos & das gesamte Line-Up findet ihr in Kürze auf Instagram!

Einlass ab 18 Jahren, nur mit gültigem Lichtbildausweis. Partyzetteln o.ä. werden nicht akzeptiert.

Tickets Merken

FATONI / TABY PILGRIM

WUNDERBARE WELTTOURNEE
Hip Hop / Rap Konzert in der HALLE

Fatonis neues Album „Wunderbare Welt“ ist ein liebenswert-zynischer Blick zurück nach vorn, eine Ode an den Zweifel, ans Herumirren, an die unendliche Autobahnfahrt auf der Suche nach einem Ort, der sich nach einem Zuhause anfühlt.
Zumeist sind es eher Verlierer- als Gewinnererzählungen, die ihn dabei umtreiben, erstaunlich undogmatisch, oft fast ein bisschen zu ehrlich, trotzdem voll von Sarkasmus und Humor, ein bisschen Street, ein bisschen Volontariat, wenn man so will. Genau wie wir.
Vor allem aber ist Fatoni bekannt dafür, nie genug vom Livespielen zu bekommen - egal ob als Support von Freunden wie Beatsteaks oder Casper, auf unzähligen Festivalshows zwischen Wald und Wiesen, Trabrennbahnen und Rennsportringen - oder auf den von ihm selbst so geliebten eigenen Touren. Nicht weniger als großes Kino aus neuen Songs und alten Klassikern dürfen wir also auch heute erwarten - und einen hochunterhaltsamen Abend mit Klampfen-Einlagen, Getränkebestellung per Stagedive, Moshpits für alle, Blitz und Donner. Ein Blockbuster, der von Anfang bis Ende die Spannung des Showdowns ins sich trägt.

Tickets Merken