Die Geschichte

Mittendrin Kultur entdecken wurde 2011 von der Regionalgeschäftsstelle Wiesbaden und Vertreter*innen der Mitgliedsorganisationen konzipiert und ins Leben gerufen. Anlass war das europäische Jahr gegen Armut und Ausgrenzung. Unser Ziel war es einkommensschwachen Menschen in der Landeshauptstadt Teilhabe und Zugang zu den vielfältigen Kulturangeboten zu ermöglichen.
Von 2011 bis 2018 etablierten wir für jeweils sechs Wochen ein buntes Programm. Mehr als 60 Veranstalter spendeten dafür jährlich Freikarten. Wiesbaden ist nicht nur eine besondere Stadt, sondern im Hinblick auf die Einkommensverhältnisse eine geteilte Stadt.

Jedes fünfte Kind ist von Armut bedroht und lebt in prekären Verhältnissen. Die Lebenswelten der Menschen im Schelmengraben und Sonnenberg könnten unterschiedlicher nicht sein. Das Amt für soziale Arbeit setzt sich seit Jahrzehnten dafür ein in den Stadtteilen mit besonderem Bedarf Teilhabe und Bildungschancen zu verbessern und analysiert die Situation.

Wiesbadener Sozialraumanalyse 2019 – Entwicklung der sozialen Bedarfslage in den Stadtteilen“

Hier der Link zur Handlungsstrategie „Chancen für herkunftsbenachteiligte junge Menschen“

 

Die Idee

Kultur Mittendrin ist ein Projekt des Paritätischen Hessen e.V. Regionalgeschäftsstelle Wiesbaden, mit dem Ziel Kulturveranstaltungen in der Landeshauptstadt das ganze Jahr über für Menschen mit geringem Einkommen zugänglich zu machen.
Kulturelle Teilhabe ist ein Menschenrecht - Kultur Mittendrin soll helfen, dass so viele Wiesbadener Bürger*innen wie möglich von diesem Recht Gebrauch machen können.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen, die aufgrund ihrer finanziellen Situation gar nicht oder nur extrem eingeschränkt am kulturellen Leben in ihrer Stadt aktiv teilnehmen können, die kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Kultur Mittendrin ist Schnittstelle zwischen Sozialem, Kultur und Bildung.

Viele Wiesbadener Kulturanbieter zeigen seit Jahren ihr soziales Engagement, indem sie Freikarten für ausgewählte Veranstaltungen Kultur Mittendrin zur Verfügung stellen, zudem gibt es häufig Restkarten, die Kultur Mittendrin unbürokratisch vermittelt. Außerdem ist Kultur Mittendrin Knotenpunkt eines Netzwerks für mehr kulturelle Teilhabe in Wiesbaden.

Wir verknüpfen soziale Arbeit mit Kultur, wir vermitteln Projektpartner, wir weisen auf Fördermöglichkeiten hin und beraten bei der Planung. Die Beteiligung aller Menschen an Kultur, sei es als Zuschauer oder als Akteur, fördert die allgemeine gesellschaftliche Partizipation, das demokratische Grundverständnis und ist ein starkes Zeichen gegen Armut und Ausgrenzung in unserer Stadt.