August

Tagesseminar 10:30 Uhr - 16:30 Uhr

Du weißt, was kommt. Du bist immer perfekt vorbereitet. Vergiss es! Dieser Tag wird dein Leben verändern. „Sobald du merkst, dass du dich im Kreis bewegst, ist es Zeit, aus der Reihe zu tanzen.“

Bei IMPRO a DAY schnupperst Du unter der Glaskuppel im Palasthotel die Luft, die einfach anders ist: Bühnenluft. Auf dem Programm steht Improvisationstheater & Körpersprache. Ein Seminar für Einsteiger, Anfänger und Wiederholungstäter. Rhetorik & Selbstbewusstsein stärken und dabei in einem Ensemble Spaß haben!

Verrücktes machen? Mal jemand anderes sein? Das ist alles möglich. Du erfährst, dass Improvisation eine erlernbare Methode ist. Entdecke Deine Körpersprache und Deine unvergleichliche Persönlichkeit. Die Kursleitung liegt in den bewährten Händen des Intendanten Wolfgang Vielsacks vom Theater kuenstlerhaus43 im Palasthotel.

Kursleiter Wolfgang Vielsack ist erfahrener Theaterleiter, Schauspieler, Regisseur und Dr. Hugo Schnipsel, seinerseits Clown im Seniorenheim sowie Intendant des kuenstlerhaus43 und der Sommerfestspiele Wiesbaden.

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IMPROTHEATER mit Musik, Show & Tanz

Sommer-Sonne-Sonnencreme

Ein gigantischer Impro-Spaß am Samstagabend mit Livemusik kündigt sich an: O sole mio, die Impro-Show! Und sie kommt nicht allein. Eine professionelle Musicaldarstellerin, ein melancholischer Clown & ein versierter Impro-Spieler treffen auf den wohl genialsten Musiker am Keyboard. Kann das gutgehen? Niemand weiß, was passiert. Das Publikum macht die Vorgaben. Die Bühne liefert prompt-musikalisch, virtuos-unberechenbar auf Zuruf nach dem Einzählen: 5-4-3-2-1-los!

Achterbahnfahrt der Gefühle! Die Schauspieler des kuenstlerhaus43 erfinden Geschichten, tanzen & singen auf Zuruf!

Impro ist unglaublich, ohne Netz und doppelten Boden. Jede Sekunde live. Ramba, zamba und yeah, das ist Improvisation. Alles entsteht aus dem Augenblick. Das Show-Format ist mittlerweile so ein Geheimtipp, dass jeder davon gehört hat. Also: nicht lange fackeln, sondern Ticket schnappen!

Mitwirkende: Hans-Jürgen Geiss, Alina Stemmerich, Wolfgang Vielsack, Michael Bibo (Musik)

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Poetry Slam artet aus!

Er wird immer kultiger! Die Slammenden werden immer mehr zur Legende! Aus Dummies werden Promis! Aus kleinen Lichtern Szenegrößen! Wir können nicht anders!

5 Minuten machen zum Sieger! Ein Mikrofon, ein genialer Text machen unsterblich! Das Publikum entscheidet. Es kann nicht anders. Es trägt den Siegenden auf Händen und schleift den Verlierenden zur Bushaltestelle! Emotion


 

 

 

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The WPAC Season 2025 / 26 will open with an evening of two one-act plays with performances at the end of August and beginning of September.


City and Country. An evening with two one-act plays

   About the Plays

Sorry

 written by Timothy Mason
 directed by Mike Robinson
 
 New York City can be an unforgiving and lonely place. But when Pat shoots Wayne, mistaking him for an intruder, the two are given an opportunity to make a connection. Although love can be found under strange circumstances, what will Pat think when she finds out the secret behind Wayne's true identity?
  

A Blooming of Ivy

 written by Garry Williams
 directed by Daniel Lopez-Bonaglia
 
 Ivy Taylor, a widow of twenty years, and George Thomas, a widower for a year, have always been farm neighbors and friends. But one spring morning George awakens to the sound of Ivy's tractor, and realizes that this is the first morning he hasn't "woken up mad" since his wife died. He spruces up a bit and pays Ivy a call...
 

Both one-act plays contain adult language and themes

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The WPAC Season 2025 / 26 will open with an evening of two one-act plays with performances at the end of August and beginning of September.


City and Country. An evening with two one-act plays

   About the Plays

Sorry

 written by Timothy Mason
 directed by Mike Robinson
 
 New York City can be an unforgiving and lonely place. But when Pat shoots Wayne, mistaking him for an intruder, the two are given an opportunity to make a connection. Although love can be found under strange circumstances, what will Pat think when she finds out the secret behind Wayne's true identity?
  

A Blooming of Ivy

 written by Garry Williams
 directed by Daniel Lopez-Bonaglia
 
 Ivy Taylor, a widow of twenty years, and George Thomas, a widower for a year, have always been farm neighbors and friends. But one spring morning George awakens to the sound of Ivy's tractor, and realizes that this is the first morning he hasn't "woken up mad" since his wife died. He spruces up a bit and pays Ivy a call...
 

Both one-act plays contain adult language and themes

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… wie einst im Nizza des Nordens | Schauspielrevue inkl. Sektempfang

Vorhang auf! Endlich, ist es so weit! Nach dreijähriger Bauzeit eröffnet das Palasthotel in Wiesbaden. Nur die Crème de la Crème ist geladen. Stolz begrüßt der findige Hoteldirektor Otto Schick seine Gäste! Franz der Hotelbursche, fegt die letzten Blätter vom neuen Kunstrasen und trägt die Koffer ins Foyer. Wir befinden uns im Jahr 1905, in Wiesbaden dem Nizza des Nordens. Otto Schick (Wolfgang Vielsack) lässt die Korken knallen und lädt zum Cocktail (im Eintrittspreis enthalten).

Erleben Sie einen Ritt durch die Geschichte, des modernsten Hotel Europas mit fließendem Warm-, Kalt- und Thermalwasser in jedem Zimmer. Und – noch lange vor W-Lan und Flatrate – hatte bereits 1905 jeder Gast einen eigenen Telefonanschluss.

Josh Platman aus London haucht mit Kontrabass und Klavier der Zeitenwende Leben ein: Klassik, Schlager der 20-er Jahre, verbotene Jazzvariationen der 40-er, Hits der 50-er, Rock ’n‘ Roll, Neue Deutsche Welle und Eurovision… für jeden ist was dabei.

Wiener Dauerhotelgast Hans-Christian von Schnack (Jürgen Knittl) und die Hausdame Elisabeth Wollseif (Nathalie Trost) blättern in Archivunterlagen, deren Wortklang nichts an Aktualität verloren hat. Korrespondenzen aus einer Zeit, als das Hotel Lazarett, Kindertagesstätte, Kosmetikstudio und beinahe Intimes Theater war.

Schauen Sie durch die Schlüssellöcher! Lauschen Sie der Musik und Literatur. Flanieren Sie zwischen Fotos und Zeitzeugnissen durch einen ungewöhnlichen Kulturabend mit Schauspiel, Musik & Hotelgeflüster.

Der „Palast“ gegenüber dem Schwarzen Bock war die Spielwiese der Reichen und Schönen, Lazarett für Soldaten, Unterkunft für Amis, Kindertagesstätte, Kosmetik-Studio, Sozialwohnung, Behörde – bis es vor einem Jahr vom kuenstlerhaus43 zum Theater erkoren wurde.

Schlaglichter der Geschichte, würdigen die belebte Vergangenheit des einstigen Wiesbadener Prachthotels.

Es spielen: Joshua Platman (Musik), Nathalie Trost, Jürgen Knittl, Wolfgang Vielsack

Regie: Wolfgang Vielsack

Endregie: Uta Kindermann

Technik: Moritz Lienenlüke

Idee: Susanne Müller

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… wie einst im Nizza des Nordens | Schauspielrevue inkl. Sektempfang

Vorhang auf! Endlich, ist es so weit! Nach dreijähriger Bauzeit eröffnet das Palasthotel in Wiesbaden. Nur die Crème de la Crème ist geladen. Stolz begrüßt der findige Hoteldirektor Otto Schick seine Gäste! Franz der Hotelbursche, fegt die letzten Blätter vom neuen Kunstrasen und trägt die Koffer ins Foyer. Wir befinden uns im Jahr 1905, in Wiesbaden dem Nizza des Nordens. Otto Schick (Wolfgang Vielsack) lässt die Korken knallen und lädt zum Cocktail (im Eintrittspreis enthalten).

Erleben Sie einen Ritt durch die Geschichte, des modernsten Hotel Europas mit fließendem Warm-, Kalt- und Thermalwasser in jedem Zimmer. Und – noch lange vor W-Lan und Flatrate – hatte bereits 1905 jeder Gast einen eigenen Telefonanschluss.

Josh Platman aus London haucht mit Kontrabass und Klavier der Zeitenwende Leben ein: Klassik, Schlager der 20-er Jahre, verbotene Jazzvariationen der 40-er, Hits der 50-er, Rock ’n‘ Roll, Neue Deutsche Welle und Eurovision… für jeden ist was dabei.

Wiener Dauerhotelgast Hans-Christian von Schnack (Jürgen Knittl) und die Hausdame Elisabeth Wollseif (Nathalie Trost) blättern in Archivunterlagen, deren Wortklang nichts an Aktualität verloren hat. Korrespondenzen aus einer Zeit, als das Hotel Lazarett, Kindertagesstätte, Kosmetikstudio und beinahe Intimes Theater war.

Schauen Sie durch die Schlüssellöcher! Lauschen Sie der Musik und Literatur. Flanieren Sie zwischen Fotos und Zeitzeugnissen durch einen ungewöhnlichen Kulturabend mit Schauspiel, Musik & Hotelgeflüster.

Der „Palast“ gegenüber dem Schwarzen Bock war die Spielwiese der Reichen und Schönen, Lazarett für Soldaten, Unterkunft für Amis, Kindertagesstätte, Kosmetik-Studio, Sozialwohnung, Behörde – bis es vor einem Jahr vom kuenstlerhaus43 zum Theater erkoren wurde.

Schlaglichter der Geschichte, würdigen die belebte Vergangenheit des einstigen Wiesbadener Prachthotels.

Es spielen: Joshua Platman (Musik), Nathalie Trost, Jürgen Knittl, Wolfgang Vielsack

Regie: Wolfgang Vielsack

Endregie: Uta Kindermann

Technik: Moritz Lienenlüke

Idee: Susanne Müller

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The WPAC Season 2025 / 26 will open with an evening of two one-act plays with performances at the end of August and beginning of September.


City and Country. An evening with two one-act plays

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 written by Timothy Mason
 directed by Mike Robinson
 
 New York City can be an unforgiving and lonely place. But when Pat shoots Wayne, mistaking him for an intruder, the two are given an opportunity to make a connection. Although love can be found under strange circumstances, what will Pat think when she finds out the secret behind Wayne's true identity?
  

A Blooming of Ivy

 written by Garry Williams
 directed by Daniel Lopez-Bonaglia
 
 Ivy Taylor, a widow of twenty years, and George Thomas, a widower for a year, have always been farm neighbors and friends. But one spring morning George awakens to the sound of Ivy's tractor, and realizes that this is the first morning he hasn't "woken up mad" since his wife died. He spruces up a bit and pays Ivy a call...
 

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Tagesseminar 10:00 - 16:00 Uhr

Entdecke den Clown in Dir und mit anderen zusammen.

Von der Lust am Scheitern und Lachen

„Sobald du merkst, dass du dich im Kreis bewegst, ist es Zeit, aus der Reihe zu tanzen.“ Eine Schnuppertag für alle, die ihren ureigenen Clown erwecken möchten.

Ein Clown folgt immer der eigenen (roten) Nase. Er ist ein Individualist und Anarchist. Doch mit starkem Sinn für Verantwortung. Er improvisiert fortwährend und entdeckt erst beim Tun den roten Faden. Der hoffentlich dann alles zusammenhält. Das erfordert die Bereitschaft zum Scheitern: Ohne Tiefpunkte gibt es keine Höhepunkte.

Das Angebot richtet sich an Menschen, die davon träumen, andere zum Lachen zu bringen und an Neugierige, die bereits mit Menschen in Seniorenheimen oder Krankenhäusern arbeiten. Dieser Tag hilft, mehr über die Arbeit eines Clowndoktors zu erfahren!

Die Kursteilnehmer*innen nehmen spielerisch den Raum wahr, entdecken ihren einzigartigen Clowns-Charakter mit Körperübungen und Spaß. Die rote Nase: ein runder Schwamm. Mitten im Gesicht. Zum Auffangen von Lachtränen.

Wolfgang Vielsack alias Dr. Hugo Schnipsel arbeitet schon seit über 25 Jahren in Kinderkrankenhäusern und Seniorenheimen als Clowndoktor. Der erfahrene Theaterpädagoge, Schauspieler, Autor, Clown-Doktor und Regisseur öffnet Ihnen die Welt des Lachens und Wunders. Der Fantasie sind keine Grenzen mehr gesetzt.

Der Kurs findet im theater kuenstlerhaus43 im Palast am Kochbrunnenplatz 1 in Wiesbaden statt.

 

 

 

Nächster Termin: 30. August 2025 von 10-16 Uhr

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 New York City can be an unforgiving and lonely place. But when Pat shoots Wayne, mistaking him for an intruder, the two are given an opportunity to make a connection. Although love can be found under strange circumstances, what will Pat think when she finds out the secret behind Wayne's true identity?
  

A Blooming of Ivy

 written by Garry Williams
 directed by Daniel Lopez-Bonaglia
 
 Ivy Taylor, a widow of twenty years, and George Thomas, a widower for a year, have always been farm neighbors and friends. But one spring morning George awakens to the sound of Ivy's tractor, and realizes that this is the first morning he hasn't "woken up mad" since his wife died. He spruces up a bit and pays Ivy a call...
 

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September

The WPAC Season 2025 / 26 will open with an evening of two one-act plays with performances at the end of August and beginning of September.


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 New York City can be an unforgiving and lonely place. But when Pat shoots Wayne, mistaking him for an intruder, the two are given an opportunity to make a connection. Although love can be found under strange circumstances, what will Pat think when she finds out the secret behind Wayne's true identity?
  

A Blooming of Ivy

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 directed by Daniel Lopez-Bonaglia
 
 Ivy Taylor, a widow of twenty years, and George Thomas, a widower for a year, have always been farm neighbors and friends. But one spring morning George awakens to the sound of Ivy's tractor, and realizes that this is the first morning he hasn't "woken up mad" since his wife died. He spruces up a bit and pays Ivy a call...
 

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City and Country. An evening with two one-act plays

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 New York City can be an unforgiving and lonely place. But when Pat shoots Wayne, mistaking him for an intruder, the two are given an opportunity to make a connection. Although love can be found under strange circumstances, what will Pat think when she finds out the secret behind Wayne's true identity?
  

A Blooming of Ivy

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 directed by Daniel Lopez-Bonaglia
 
 Ivy Taylor, a widow of twenty years, and George Thomas, a widower for a year, have always been farm neighbors and friends. But one spring morning George awakens to the sound of Ivy's tractor, and realizes that this is the first morning he hasn't "woken up mad" since his wife died. He spruces up a bit and pays Ivy a call...
 

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Theodor ist unter Sweet-Soul-Aficionados längst kein Geheimtipp mehr. Denn der ungewöhnliche psychedelische Ansatz des Quartetts erregte nicht nur die Aufmerksamkeit von Vinyl-Influencern wie Somewhere Soul, Radiosendern wie KEXP und führenden Plattenläden von Tokio bis San Francisco. Aber noch einmal von vorne: Theodor ist nach einer 24-jährigen Katze benannt, die bei den Aufnahmesessions des ersten Theodor-Albums, inmitten der Pandemie, zugegen war. Die Idee zu Theodor entstand aber auf einem Roadtrip nach Italien. Robert Herz (Okta Logue) und Lui Hill hörten sich durch Tapes mit zeitgenössischem Soul und fassten den Entschluss, ähnliche, aber doch andere Klanglandschaften zu entwerfen. Die Band wurde schließlich durch Max Ramdohr (Fooks Nihil) und Grégoire Pignède (Triorität) vervollständigt – ihr selbstbetiteltes Debüt erschien 2023 bei dem französischen Label Broc Recordz Heute beehren uns Theodor mit ihrem zweiten Album „Holocene“: Wer den seidigen Synthesizerfahnen von Air, den sanften Vibes des frühen Mac DeMarco oder den Grooves von 70ies Soulfunk etwas abgewinnen kann, kann hier beruhigt zugreifen!

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GASTSPIEL Zaubershow

MENTAL-MAGISCHES-KABARETT

Comedy-Mentalist Falco Spitz geht in seinem neuen Solo-Programm „NIMBUS – Glaub doch was ich will!“ neuen und alten Mythen auf den Grund.

Von Fake News zum Aberglauben, von geheimen Geheimverschwörungen bis hin zur vollen Halbwahrheit; an diesem Abend erhält gewiss jedes Gewissen Gewissheit! Das Publikum erlebt bereits heute den „Hellseher des Jahres 2029“ und macht sich locker für einen Qualitätsabend voller Quellen, Quatsch und anderen Dingen, die mit Q anfangen… Davon ausgenommen sind Quark und Quetschungen.

Falco Spitz zaubert ungelogen bereits seit den Tagen, an denen sich andere noch magisch von ihrem Nuckel angezogen fühlten oder sich von Babybrei verhexen ließen. Seit nunmehr 15 Jahren verblüfft Falco Spitz sein Publikum auf höchstem Niveau. Sogar das Wort „Spitzenklasse“ wird von seinem Nachnamen abgeleitet.

Seine Comedy-Magie verspricht eine Show, die man nur vergisst, wenn Hypnose im Spiel war.

 

Mit: Falco Spitz | www.brainmagic.de

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Queen of cabaret: Claire Waldoff

Dass sie „Kabarettkönigin“ von Berlin wird, war ihr als 11. von 16 Kindern nicht in die Wiege gelegt – denn die stand in Gelsenkirchen. Als Claire Waldoff ihre Karriere 1939 endgültig aufgab, zog sie mit ihrer Lebenspartnerin Olga von Roeder nach Bayern.

Und doch war diese Claire Waldoff eine Berliner Pflanze durch und durch. Die Ausnahmekünstlerin dominierte von 1907 bis 1933 die Berliner Kleinkunstbühnen mit ihren schnodderig vorgetragenen Liedern voller Hermann, Maxe und Waldemar. Sie interpretierte Liedtexte von Walter und Willi Kollo sowie von Tucholsky. „Ich war und blieb die große Nummer in meiner Einfachheit“, benannte Claire Waldoff ihr Erfolgsrezept.

Eine echte Wiesbadener Pflanze, die Sängern Sabine Gramenz, lässt ein faszinierendes Kapitel der überbordenden Weltstadt Berlin auferstehen: Fortschrittlich, streitbar, mondän und turbulent. Sie belebt die Gassenhauer der Waldoff neu und das Publikum sollte sich vorsehen, denn auch Sabine Gramenz wird nichts anderes neh’m als… Lehm.

Es spielt: Sabine Gramenz & Malte Kühn (Klavier)

 

  

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Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein… seine Lieder sind Legende.

Sie erzählen längst nicht nur von Sehnsucht, Benzinpfützen und Kaffeeduft. Reinhard Mey ist wohl der populärste Liedermacher Deutschlands. Seine Texte sind nachdenklich, gesellschaftskritisch sowie politisch, doch vor allem: persönlich. Lustig, traurig – und manchmal alles gleichzeitig. Meys Lieder sind seit fünf Jahrzehnten aktuell, brisante Botschaften an die Welt oder Liebeserklärungen ans Herz. Melodien und Texte, in denen sich jeder entdeckt. „Wenn sich alles gut ergänzt, wird aus einem Lied ein U-Boot, das durch alle Kanäle und alle geschlossenen Schleusen im Körper direkt durch die Seele dringt“, bringt es der Künstler auf den Punkt.

Der Wiesbadener Sänger und Gitarrist Gerhard Weiß präsentiert eine ausgewählte Mischung aus dem vertonten Leben Reinhard Meys, dessen Stimme, noch immer ganz viel zu sagen hat. Gerhard Weiß gelingt es, die charismatische Wärme, das Timbre und die Reduzierung auf das Wesentliche Reinhard Meys einzufangen. Für das Publikum heißt das: Augen schließen und genießen.

 

 

 

 

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Ein Mann, eine Gitarre, ein Mikrofon. Das ist alles, was Götz Widmann braucht, um sein Publikum einen Abend lang das Drumherum komplett vergessen zu lassen und den Konzertsaal in einen Palast der Lebensfreude zu verwandeln. Jedes Götz-Widmann-Konzert ist ein musikalischer Kurzurlaub vom allgemeinen Wahnsinn, ein paar Stunden unbeschwertes Lachen gegen die ganzen unsympathischen Energien um uns herum.
Eher mit emporgehobenem Mittel- als Zeigefinger analysiert Götz Widmann in seinen Songs auf seine typisch respektlos-humorvolle Weise nahezu alles von den ganz kleinen Wundern des Alltags bis zum Sexleben von Galaxien. Das einzige Blatt, das er dabei vielleicht vor den Mund nimmt, ist das Jointpaper kurz vorm Zukleben. Götz Widmann ist teilweise schockierend ehrlich, aber bei aller augenzwinkernden Bosheit durchzieht seine Lieder eine radikale Menschenliebe, ein niemals müde werdender Aufruf zum eigenständigen Denken, eine tiefe Verneigung vor dem Recht des Individuums zur Gegenwehr gegen Verdummung, Hass und Tyrannei.

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© Christian Zuckermann

Irmgard Keuns Zeitroman als berührender Monolog

Berlin, 1930er Jahre, glitzernde Scheinwelt der Film- und Schlagerstars. Die junge Stenotypistin Doris (Nicole Klein) verlässt ihre rheinische Provinzheimat, um in der pulsierenden Hauptstadt ihr Glück zu suchen.

Luxus und Überfluss stehen im Kontrast zu Arbeitslosigkeit, Kriminalität und oberflächlichen Männerbekanntschaften. Schatten der Nazi-Diktatur fallen bereits auf eine wankelmütige Demokratie.

Doris… verloren in oder erkoren für das Babylon Berlin?

Das Gastspiel vom Theater Curioso Darmstadt ist ein berührender Theaterabend, in einer Inszenierung von Ulrich Sommer.

 

Fotos: Christian Zuckermann | Spieldauer: 80 min. | FSK 16+ | Aufführungsrechte: Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG, Berlin

 

 

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La môme Piaf

13. September 2025 | 19:30 - 21:30

MUSIKALISCHER THEATERABEND

Leben. Lieder. Leidenschaft der Édith Piaf

Nur mancher Musik gelingt es, Menschen über die Zeiten hinweg zu fesseln. Die Musik von Édith Piaf – la môme Piaf, dem „Spatzen von Paris“ – vermag dies mit einer fast unwirklichen Kraft.

„La môme Piaf“ ist ein einzigartiges Bühnenstück und Konzert, eine eindrucksvolle Hommage an das Leben der legendären Chansonsängerin. Sängerin Lasarah Sattler, in Begleitung ihres begnadeten Akkordeonisten Vadim Baev, lässt Édith Piaf für einen Abend wieder auferstehen.

Das Stück entführt die Zuschauer auf eine emotionale Reise durch Piafs bewegtes Leben. Zitate und Briefausschnitte lassen die faszinierende Biografie des „Spatzen von Paris“ lebendig werden. Intime Einblicke aus Piafs Tagebuch und Erzählungen über bedeutende Momente verweben sich zu einem mitreißenden Narrativ.

 „La môme Piaf“ präsentiert eine reichhaltige Auswahl von 25 Titeln aus Piafs Repertoire. Klassiker wie „Non, je ne regrette rien“ und „Padam“ werden genauso berührend dargeboten wie seltene, unveröffentlichte Lieder, die das Publikum verzaubern.

Tauchen Sie ein in das Schicksal und die unsterbliche Musik von Édith Piaf, präsentiert in einem exklusiven Soloprogramm, das die Seele berührt und die Zeit für einen Augenblick stillstehen lässt.

Mit: Lasarah Sattler (Gesang) und Vadim Baev (Akkordeon)

 

  

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1984 – George Orwell | Interaktiv-szenische Diktatur

Winston Smith ist Schriftsteller in einer totalitären Diktatur der Überwachung und Säuberung. Menschen verschwinden, Worte verschwinden. Die Vergangenheit wird geändert oder ausgemerzt. Das Auge des Großen Bruders schläft nicht. In einer Zeit, in der Stahlbeton die grünen Wiesen frisst, passiert Winston etwas, das längst zertreten wurde: Liebe. Er verliert sein Herz an die viel jüngere Julia.

Beide schließen sich der Widerstandsgruppe „Bruderschaft“ unter der Leitung des undurchsichtigen George O’Brien an. Sie werden denunziert. Beide geraten zwischen die Mühlsteine des Regimes, welche Herzen, Rückgrat, Geist und Willen brechen will.

In einer Zeit der Fake-News, der Bad News, des Unwortes „Lügenpresse“ und in einer Zeit der vermeintlichen Gleichschaltung leben wir. Cookies, ein Mittel der Überwachung? Smartphone hört mit? Meinungsfreiheit? Der gläserne Mensch – Freiheit durch Digitalisierung? Ist staatlich angeregtes Gendern ein Instrument der Kontrolle?

Aber halt. Das klingt alles so negativ. Besuchen Sie uns im Ministerium der Liebe! Wir versichern, dass es hier keine Überwachung durch Kameras gibt. Im Palasthotel ist unser neuer Standort. Unser bester Mitarbeiter Winston Smith ist seit 1984 für uns tätig.

Jeder Mensch in Wiesbaden ist uns wichtig. Im Ministerium der Liebe helfen wir, wo wir noch können. Ergreife Partei, dann greift die Partei Dich.

Das theater kuenstlerhaus43 im Palast präsentiert eine interaktive szenische Diktatur, die keiner so schnell vergessen wird: Gnadenlos und mit Augenzwinkern, des Großen Bruders wohlgemerkt.

1949: George Orwells Roman „1984“ sprengt den Buchmarkt. Ein utopisches Werk oder Satire? Ein Jahr nach der Veröffentlichung stirbt der Autor an einem rätselhaften Husten.

1984: Indira Gandhi wird ermordet, Ronald Reagan verkündet die Bombardierung der Sowjetunion, der erste Apple-Computer wird vorgestellt und Kim Jong-un erblickt das Licht der Welt. Kabelfernsehen kommt in die Wohnungen.

2024: Alexa hilft, Kameras auf den Plätzen schützen, KI kann dichten und denken, Digitalisierung statt Arbeit. Krieg allgegenwärtig. Alexei Anatoljewitsch Nawalny stirbt unter rätselhaften Umständen.

 

Es spielen:

Winston Smith Michael Kehr | Julia Nathalie Trost | O’Brien / Charrington Wolfgang Vielsack | Syme Susanne Müller

Proles-Sängerin Hannah Dickescheid | Televisor / Stimme des Großen Bruders Oscar Müller

Regie | Wolfgang Vielsack

Regieassistenz | Hannah Dickescheid

Technik / Audio- und Videoinstallation | Moritz Lienenlüke

Statisterie Rüdiger Burkhardt und weitere

Textfassung | Wolfgang Vielsack & Uta Kindermann

Produktion | theater kuenstlerhaus43 im Palast

 

 

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